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Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 01.12.2013
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON "FOTOGRAFIE MARION ULLMANN”
1. Allgemeines
1.1. Die nachfolgenden allgemeinen Liefer-und Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle von
“Fotografie Marion Ullmann”(im folgenden Auftragnehmer genannt) durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen
und Leistungen.
1.2. Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung durch den Kunden bzw. bei Vergabe des
Auftrags an den Auftragnehmer durch den Kunden (folgend Auftraggeber genannt).
1.3. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Angabe für alle zukünftigen
Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers.
1.4. Sollten Leistungen Dritter herangezogen werden, gelten für den Auftragsbestandteil deren AGB. Bei Änderung der AGB
werden die neuen AGB dem Auftraggeber beim nächsten Auftrag mitgeteilt.
2. Gegenstand
2.1. Gegenstand des Vertrages sind Fotografien und digitale Bilddaten sowie Beratungsleistungen.
2.2. Als Fotografien und digitale Bilddaten im Sinne dieser AGB sind alle vom Auftragnehmer hergestellten Bilder zu verstehen,
unerheblich in welcher technischen Form oder Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. (z.B. Negative, ausgedruckte
Papierbilder, digitale Bilder auf CD/DVD, Videos etc.
3. Urheberrechtliche Bestimmungen
3.1. Alle Urheber-und Leistungsschutzrechte stehen dem Auftragnehmer zu.
3.2. Grundsätzlich wird nur das einfache Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch am Bildmaterial übertragen.
Erweiterte Nutzungsrechte für die Verbreitung z.B. in Print-oder Onlinemedien, werden gesondert -je nach Nutzungsart -
vertraglich geregelt und berechnet. Andere Vereinbarungen wie Verzicht der Urheberrechte sind ausgeschlossen.
3.3. Die Nutzungsbewilligung gilt erst im Fall vollständiger Bezahlung des vereinbarten Aufnahme- und Verwendungshonorars als erteilt.
3.4. Grundsätzlich gilt, dass der Auftragnehmer die Bilder für die Eigenpräsentation in Ausstellungen,
Büchern und auf der eigenen Webseite verwenden darf.
4 . Leistung und Gewährleistung
4.1 . Mit Erteilung des Auftrages erkennt der Auftraggeber die Bildauffassung und Gestaltung des Auftragnehmers ausdrücklich an.
4.2. Der Auftragnehmer wird den erteilten Auftrag sorgfältig ausführen. Der Auftragnehmer kann den Auftrag auch - ganz
oder zum Teil - durch Dritte (Labors etc.) ausführen lassen. Sofern der Auftraggeber keine schriftlichen Anordnungen
trifft, ist der Auftragnehmer hinsichtlich der Art der Durchführung des Auftrags frei. Dies gilt insbesondere für die
Bildauffassung, den Aufnahmeort und die angewendeten optisch- technischen (fotografischen) Mittel. Abweichungen
von früheren Lieferungen stellen als solche keinen Mangel dar.
4.3. Für Mängel, die auf unrichtige oder ungenaue Anweisungen des Auftraggebers zurückzuführen sind, wird nicht gehaftet.
Der Auftragnehmer haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
4.4. Alle Beanstandungen müssen spätestens innerhalb von 20 Tagen nach Lieferung schriftlich und unter Vorlage aller Unterlagen
erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Leistung als auftragsgemäß erbracht.
4.5. Im Fall der Mangelhaftigkeit steht dem Auftraggeber nur ein Verbesserungsanspruch durch den Auftragnehmer zu. Ist eine
Verbesserung unmöglich oder wird sie vom Auftragnehmer abgelehnt, steht dem Vertragspartner ein Preisminderungsanspruch zu.
Für unerhebliche Mängel wird nicht gehaftet. Farbdifferenzen bei Nachbestellungen gelten nicht als erheblicher Mangel.
4.6. Termingebundene Einsätze: Sollte es kurzfristig aufgrund höherer Gewalt, Unfall oder Krankheit zum Ausfall des Auftragnehmers
kommen, bemüht sich dieser (soweit vom Kunden erwünscht) um einen Ersatz. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Eine
etwaig geleistete Anzahlung wird dem Auftraggeber unmittelbar erstattet. Für Mehrkosten, die dem Auftraggeber durch den Ausfall
des Auftragnehmers entstehen wird nicht gehaftet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand 01.12.2013
5. Zahlungsvereinbarung
5.1 . Die Höhe des Honorars richtet sich nach der jeweils gültigen Preisliste und wird im Angebot bzw. Auftrag schriftlich festgelegt.
5.2. Wurde das Honorar im Vorfeld eines Auftrags nicht schriftlich fixiert, steht dem Auftragnehmer ein Honorar nach seiner jeweils
gültigen Preisliste zu.
5.3. Im Zuge der Durchführung der Arbeiten vom Auftraggeber gewünschte Änderungen gehen zu seinen Lasten.
5.4. Tritt der Auftraggeber vom Vertrag zurück, ist in jedem Fall die Hälfte der vereinbarten Summe zzgl. tatsächlich entstandener
Kosten zur Zahlung fällig.
6. Datenschutz
6.1. Der Auftraggeber stimmt der Nutzung und Verarbeitung seiner persönlichen / angegebenen Daten ausdrücklich zu, sofern Sie nur
im Sinne der Geschäftsabwicklung benutzt werden. Die Daten werden teilweise zur internen Nutzung gespeichert und hierbei
selbstverständlich vertraulich behandelt. Ausnahmen sind die Weitergabe von Daten an Dritte (Labor etc.), sofern es für den
Auftrag notwendig ist.
7. Angebote
7.1. Das Angebot des Auftragnehmers in Flyern, Prospekten und Anzeigen ist freibleibend und unverbindlich. Maßgeblich ist der jeweils
geltende Vertrag, das erstellte Angebot bzw. die Preise auf der betriebseigenen Website zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Der Vertrag kommt schriftlich zu Stande wobei eine E-Mail-Korrespondenz, in der beide Seiten dem Vertragsabschluss zustimmen,
der Schriftform genügt.
7.2. Durch den Auftragnehmer erstellte Angebote und Kostenvoranschläge behalten für 10 Tage ihre Gültigkeit. Sofern nicht im Angebot
explizit festgelegt erfolgt mit der Angebotsabgabe keine verbindliche Terminreservierung seitens des Auftragnehmers. Die
Auftragserteilung erfolgt in der Regel durch eine schriftliche Auftragsbestätigung durch den Auftraggeber.
8. Lieferbedingungen / Lieferverzug
8.1. Lieferbedingungen und -zeit werden jeweils im Auftrag festgelegt.
8.2. Der Versand aller Lieferungen erfolgt nach Wahl des Auftragnehmers und sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist, auf
Rechnung und Gefahr des Auftraggebers.
8.3. Für Liefer-und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen, Streiks o. ä. sowie durch Beschaffungs-
oder Fabrikationsstörungen, hat der Auftragnehmer nicht einzustehen. In solchen Fällen ist der Auftragnehmer berechtigt, vom
Vertrag zurückzutreten, ohne dass Schadensersatz seitens des Auftraggebers gefordert werden kann.
9. Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug
9.1. Falls im Auftrag nicht abweichend vereinbart , gilt Bezahlung nach Rechnungserhalt innerhalb von 7 Tagen.
9.2. Die Preise des Auftragnehmers, wenn nicht gesondert vereinbart, gelten inklusive Verpackung und Versand.
9.3. Der Auftraggeber kommt in Zahlungsverzug, wenn er im Fall der Vorkasse oder Lieferung / Leistung gegen Rechnung die von ihm
geschuldete Zahlung trotz Mahnung innerhalb der vorgegeben Frist ganz oder teilweise nicht leistet.
10. Gerichtsstand
10.1. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Betriebssitz des Aufragnehmers. Im Fall der Sitzverlegung können Klagen am alten und
am neuen Betriebssitz anhängig gemacht werden.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, auch bei Lieferungen und Veröffentlichungen im Ausland. Für alle nicht in
diesen AGB geregelten Punkte, tritt die gesetzliche Regelung in Kraft.
11.2. Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
11.3. Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen.